Das Bildungsfestival Oldenburg – ein kleiner Bericht

Am Ende des Bildungsfestivals der Bildungsregion Oldenburg denke ich mit Freude an den Tag zurück: Tolle Location, tolles Programm, tolle Stimmung. Ich habe gelernt, mich ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

In Oldenburg bewegt sich was in der Bildungslandschaft! Die Ergebnisse der Zukunftswerkstätten beweisen, wie groß das Engagement ist und wie hoch die Qualität der gemeinsamen Arbeit.

Wir vom Projekt Lernnetzwerk möchten die Bildungsregion gerne in Zukunft unterstützen. Auch anderen Bildungsregionen und Bildungshäusern möchten wir mit unseren Fähigkeiten, unserer Vision zur Seite stehen, um unser Bildungssystem zu einer vernetzten Bildungslandschaft wachsen zu lassen.

Modernes Format in moderner Umgebung

Das Bildungsfestival fand im CORE statt – Coworking-Space / Eventlocation / Streetfood. Die Location ist modern ausgestattet und lädt zu kreativem Austausch ein. Stärken kann mensch sich an den fest installierten Streetfood-Ständen im Erdgeschoss, die außerdem täglich über die Fußgängerzone zugänglich sind.

Das Programm gestaltete sich abwechslungsreich und interaktiv, sodass niemand müde auf seinem Stuhl einschlief, berieselt von diversen Vorträgen. Stattdessen begleiteten uns die junge Moderator:innen durch den Tag und weckten uns bei Gelegenheit mit Spielen und Scherzen wieder auf. Die Impulsvorträge und das Podium waren entsprechend kurz und knackig gehalten, gaben aber trotzdem genug interessante Impulse. Abwechslung kam außerdem zustande, weil wir Teilnehmende uns durch das Gebäude bewegen durften / sollten. So fanden bereits am Vormittag Workshop-Sessions statt – darunter auch meine eigene. Am Nachmittag gab es die Zukunftswerkstätten, in denen zufällige Teams an Ideen arbeiteten, die die Bildungsregion bereichern sollen.

Auf der Webseite (s.o.) werden wir auch im Nachgang an das Festival weiter auf dem Laufenden gehalten, was mit den Ideen geschieht, die im Voting gewonnen haben und wie sich die Bildungsregion weiterentwickeln möchte.

Mein erster Live-Auftritt im Namen des Lernnetzwerks

Zunächst bin ich der Bildungsregion dankbar, das ich auf dem Bildungsfestival auftreten durfte, um das Lernnetzwerk bekannt zu machen.

Ich habe dazu sowohl kritisches, als auch positives Feedback erhalten und freue mich über beides gleichermaßen. Das positive Feedback bestärkt mich und das Team in unserer Unternehmung. Das kritische Feedback öffnet uns die Augen für unsere eigenen blinden Flecke und wo wir noch nachsteuern können. Hinzu kamen hilfreiche Impulse und Tipps aus dem Publikum, die unsere Arbeit bereichern werden.

Im Anschluss durfte ich neue Kontakte knüpfen – ich freue mich darauf, wenn unser Austausch weiter wächst und daraus Zusammenarbeit entsteht.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert