„Die Vernachlässigten – Generation Corona: Wie uns Schule und Politik im Stich lassen“ von Dario Schramm

Dario Schramm hat 2021 sein Abitur abgelegt. Er war außerdem Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz. Und er hatte keinen Spaß während seiner gesamten Schulzeit, das stellt er schonungslos klar.

In seinem Buch rechnet Dario mit dem Schulsystem ab. Dabei betreibt er kein „Lehrerbashing“, sondern erkennt klar, wo die systemischen Ursachen für die Probleme und Konflikte liegen. Er spricht über die maroden Schulgebäude, die mangelnde Ausstattung und finanzielle Grundversorgung, die Chancenungleichheit, den Fachkräftemangel, die unnötigen Hürden für engagierte Nachwuchskräfte, die bürokratischen Unsinnigkeiten, die nicht funktionierende Digitalisierung, die unzureichende Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte sowie den Reformbedarf in der Lehrerausbildung, die unzureichende Inklusion, Noten und vielen weiteren Details. Stets stellt er die richtigen Zusammenhänge her und stets liefert er zu jedem Problem auch eine Idee für einen Lösungsvorschlag.

Es ist unabdingbar, dass den Lernenden in unserem Bildungssystem mehr Stimmkraft verliehen wird. Umso dankbarer bin ich für Darios Vorstoß, sich Gehör zu verschaffen und sich für seine Generation einzusetzen.

Jede:r, der sich mit dem Bildungssystem beschäftigt, sollte dieses Buch gelesen haben.

Weitere Buchempfehlungen findest du hier: https://madita-heubach.de/buchempfehlungen/


Kommentare

Eine Antwort zu „„Die Vernachlässigten – Generation Corona: Wie uns Schule und Politik im Stich lassen“ von Dario Schramm“

  1. Avatar von Detlef Heubach
    Detlef Heubach

    Eine interessante Empfehlung 👍. Interessant die Summenbildung und Darstellung eines maroden Bildungssystem – getragen von einer politisch verdummten Bildungsideologie, die sich gefräßig durch die nachfolgenden Generationen potenziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert